Das Wetter

heute:
wolkig emotiondrive wetter
11 °C bis 24 °C

morgen:
heiter emotiondrive wetter
12 °C bis 27 °C

weitere Vorhersagen?
anzeigen

Unsere Partner

dieSignatur - MEDIEN

Speed Heads: Auto Sportwagen Magazin

Sie befinden sich hier: » Index » News » Artikel

Aktuelle News, Aktionen und Highlights bei emotiondrive

Hier finden Sie Neuigkeiten bei emotiondrive, Aktionen oder Specials und viele weitere Highlights.

Enco Gladiator 700 GT Biturbo: Porsche Cayenne Turbo als großer Kämpfer

powered by Speed Heads

veröffentlicht am: 19.10.77

Der Porsche Cayenne Turbo ist bullig und schnell, der Enco Gladiator 700 GT Biturbo noch wuchtiger und mit 700 PS noch kraftvoller. Um die Kampfkraft des SUV nach außen zu zeigen, verbaut der Chemnitzer Veredeler einen neuen muskulösen Aerodynamik-Kit. Unübersehbar ist die weit nach unten gezogene Frontschürze mit ihrem riesigen Kühllufteinlass und den integrierten Tagfahrleuchtenbändern. Das Pendant findet sich am Heck in einer extravaganten Diffusorschürze mit ausgeprägten Finnen und einer mittig platzierten Öffnung für die extravagant geformten Auspuffendrohre.

emotiondrive:



Die Motorhaube mit eingearbeiteten Luftauslässen fertigte Enco aus Carbon. Den athletischen Auftritt unterstreichen die verbreiterten Kotflügel mit eingelassenen Luftschlitzen, die den Porsche im Zusammenspiel mit den Seitenschwellern breitschultriger wirken lassen. Weitere aerodynamische Akzente setzt der Dachspoiler mit Stömungsöffnungen.

Eine in die Seiten und Türen eingearbeitete Sicke unterhalb der Gürtellinie betont etwas versteckt, aber wirkungsvoll die Statur des Enco Gladiator 700 GT Biturbo, während die zweifarbige Lackierung in Schwarz und Bordeaux-Rot unübersehbar ist.

emotiondrive:



Bereits im Serienzustand ist der Porsche Cayenne Turbo alles andere als unzureichend motorisiert. Enco ließ es nicht bei 500 PS bewenden, sondern schickte den Gladiator in den Kraftraum. Durch den Einsatz vergrößerter Turbolader, einer Sportabgasanlage mit Fächerkrümmer und Sportkatalysatoren und weiterer Modifikationen kommt der aufgeladene V8-Motor auf satte 700 PS und malträtiert den Antriebsstrang mit bis zu 850 Nm Drehmoment.

Mit dieser Power ausgerüstet, stürmt der immerhin ca. 2,5 Tonnen schwere Cayenne in rund 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 290 km/h. Bei diesem zügigen Vorwärtsdrang führt der Gladiator Unmengen an kinetischer Energie mit sich, die jenen einer Panzergranate kaum nachstehen und auf Anforderung innerhalb einer möglichst kurzen Distanz wieder vernichtet werden können müssen.

emotiondrive:



Um die Kraft zu zügeln, installiert Enco eine auf die Anforderungen des Großkalibergeschosses zugeschnittene Hochleistungs-Bremsanlage mit 410 x 36 Millimeter großen Bremsscheiben und 12-Kolben-Bremssätteln vorne sowie 380 x 32 Millimeter messende Bremsscheiben und 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse.

Eine solche XXL-Bremsanlage benötigt selbstverständlich eine Menge Platz, der sich innerhalb der in Wagenfarbe lackierten „Enco Jura“-Leichtmetallfelgen finden, die rundum in 11 x 23 Zoll und Reifen der Dimension 315/25 zum Einsatz kommen. Ein elektronisches Tieferlegungsmodul für das serienmäßige Luftfahrwerk des Porsche Cayenne Turbo senkt den Boliden darüber hinaus um 50 Millimeter ab.

emotiondrive:



Einen nachhaltigen Effekt löst ein Blick in den Fahrgastraum aus. Dort integrierte Enco vier einzelne Leder/Alcantara-Schalensitze des Porsche 911 GT3, die mit Carbon-Rückenschalen und roten Kohlefaser-Einlagen veredelt wurden. Überhaupt leuchtet rotes Carbon, wohin man schaut: Appikationen des Hightech-Werkstoffes zieren das Armaturenbrett, das Lenkrad, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Ebenfalls in Rot lackierte Enco den das komplette Fahrzeug durchziehenden Überrollkäfig.

Wechseln Sie nun zu einer vorherigen oder der nächsten News mit nur einem Klick.

Weitere News:vorheriger Artikel artikel zurueck artikel vor nächster Artikel